Arbeitsrecht

Verkündigung Impftermine

Mai 3, 2021 | Kategorie: Arbeitsrecht

Mittlerweile häufen sich ja die Fragen zu den Impfterminen und für Sie als Logistiker/Spedition gibt es ja die Option der Sonderlösung ab der nächsten Impfcharge:

die Landesregierung Baden-Württemberg hat nun… …mehr.



Testpflicht für Arbeitgeber – Antworten zu den vielen eingehenden Fragen

April 20, 2021 | Kategorie: Arbeitsrecht

Arbeitgeber werden verpflichtet ihren Mitarbeitern Corona-Tests anzubieten. Dies hat das Bundeskabinett am 13. April 2021 beschlossen. Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung wurde einerseits bis zum 30. Juni 2021 verlängert und andererseits um die… …mehr.



Referentenentwurf des BMAS zur Änderung des Befristungsrechts

April 19, 2021 | Kategorie: Arbeitsrecht

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat einen Referentenentwurf vorgelegt, mit dem insbesondere die sachgrundlose Befristung sowie sogenannte Kettenbefristungen eingeschränkt werden sollen. Grundlage für dieses Gesetzesvorhaben von Bundeminister Hubertus… …mehr.



Die Einzelheiten der Elterngeld-Reform

April 19, 2021 | Kategorie: Arbeitsrecht

Der Bundesrat hat das “Zweite Gesetz zur Änderung des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes” gebilligt. Die Regelungen treten zum 1. September 2021 in Kraft.

Mehr Teilzeitmöglichkeiten, zusätzliche Frühchen-Monate, weniger Bürokratie: Elterngeld wird… …mehr.



Pflicht für Unternehmen, Corona-Selbsttests zu stellen

April 14, 2021 | Kategorie: Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht

Nun ist es offiziell: Unternehmen müssen ihren Mitarbeitenden ab nächster Woche Corona-Selbsttests zur Verfügung stellen. Zunächst soll die Verpflichtung bis Ende Juli gelten.

Die Corona-Infektionen steigen, auf den Intensivstationen wird… …mehr.



Luca App kommt – auch in Baden-Württemberg

April 7, 2021 | Kategorie: Arbeitsrecht

Die baden-württembergische Landesregierung führt die Luca-App als zentrale Lösung zur digitalen Nachverfolgung von Kontakten ein. In der Pandemiebekämpfung soll sie als wichtige Ergänzung zur Test- und Impfstrategie eingesetzt werden. Ziel… …mehr.



Verlängerung KUG auch für Arbeitnehmerüberlassungsunternehmen

März 22, 2021 | Kategorie: Arbeitsrecht

Die derzeitigen Rege­lungen zum Bezug von Kurzarbeitergeld für die Zeitarbeit sollten am 31. März auslaufen.

Das Bundesarbeitsministerium (BMAS) hat den Referentenentwurf einer Zweiten Verordnung zur Änderung der Kurzarbeitergeldverordnung vorgelegt, in… …mehr.



Erneut erhöhte Hinzuverdienstgrenze für Frührentner

März 22, 2021 | Kategorie: Arbeitsrecht

In 2021 gilt zum zweiten Mal in Folge eine deutlich höhere Hinzuverdienstgrenze für Frührentner. Auch in diesem Jahr können die Frührentner daher wieder nahezu unbegrenzt hinzuverdienen, um diese für Corona-Zeiträume… …mehr.



Gerichtliche Bestätigung Urlaubskürzung bei KUG Null

März 18, 2021 | Kategorie: Arbeitsrecht

Aufgrund der Coronakrise befinden sich viele Arbeitnehmer in Kurzarbeit. Sie arbeiten weniger oder bei “Kurzarbeit Null” gar nicht. Nach EuGH-Auffassung sind Arbeitgeber zu einer Kürzung berechtigt, da Arbeitnehmer den Anspruch… …mehr.



Hinweis zu Begrifflichkeiten bei Leben und Arbeiten über Grenzen hinweg

Februar 22, 2021 | Kategorie: Arbeitsrecht

Die Corona-Bestimmungen führen uns immer wieder an „neue“ Themen heran bzw. führen dazu, vermeintlich klare Begrifflichkeiten zu überdenken.

Daher hier eine Klarstellung für die Begriffe Grenzgänger, Grenzpendler oder Mehrstaater –… …mehr.