Arbeitsrecht

Vierte Verordnung über eine Lohnuntergrenze in der Arbeitnehmerüberlassung

September 8, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Letzte Woche ist die neue allgemeinverbindliche Lohnuntergrenze in der Zeitarbeit in Kraft getreten. Sie gilt bis zum 31. Dezember 2022. Die Vierte Verordnung über eine Lohnuntergrenze in der Arbeitnehmerüberlassung des… …mehr.



Update – Kurzarbeitergeld

August 31, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

In dieser Woche hat der Koalitionsausschuss in Berlin die Verlängerung der Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld beschlossen – auf bis zu 24 Monate, längstens bis zum 31.12.2021.

Es gilt weiterhin:
•… …mehr.



Start der Ausbildungsprämie

August 17, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Wie bereits informiert, wurde am 31. Juli 2020 die Förderrichtlinie des Bundesprogramms “Ausbildungsplätze sichern” im Bundesanzeiger veröffentlicht und tritt damit in Kraft . Ab sofort können bei der Bundesagentur für… …mehr.



Quarantäne Ausnahmen Rückreise Corona

Juli 21, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Wir bekommen gerade immer mehr Rückfragen zu Auslandsreisen bzw. zur Rückkehr und den Quarantänevorgaben.

Anlässlich der Ferienzeit weist die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), darauf hin, dass die Bundesländer jeweils… …mehr.



Corona Prämie für Pflegeeinrichtungen – FAQ

Juli 13, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Der GKV-Spitzenverband hat endlich eine mit dem Bundesministerium für Gesundheit abgestimmte FAQ zur Corona-Prämie erstellt (siehe Anlage). Aktuell sind diese am 9. Juli finalisiert worden. Die FAQ können Ihnen… …mehr.



Info für Pflegeeinrichtungen wegen Erstattungen für Sonderprämien für Pflegebereiche

Juli 8, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Wir hatten ja darüber informiert, dass der GKV-Spitzenverband festgelegt hat, wie die Sonderprämien für Corona rückgefordert werden können und wo.

Mit Schreiben vom 7. Juli 2020 (dies finden Sie…mehr.



Prämien für Ausbildungsplatzsicherung vom Bundeskabinett beschlossen

Juni 29, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Wie schon angerissen hat am 24. Juni das Bundeskabinett Eckpunkte für das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ beschlossen.

Hier nun die Details aus dem Eckpunktepapier, das als Anlage beigefügt ist. Es werden… …mehr.



Kurzarbeit: Regelung für Rückkehr aus Kurzarbeit

Juni 29, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) darüber informiert, dass die Behörde eine Regelung für den Umgang mit Anfragen zur teilweisen Rückkehr aus der Kurzarbeit… …mehr.



Erstattungsanspruch nach Infektionsschutzgesetz

Juni 29, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Bis dato war das Problem, dass die Anträge je Bundesland sehr unterschiedlich waren und auch sehr komplex in der Befüllung. Ersteres wurde nun geklärt und es gibt länderübergreifende Anträge für… …mehr.



Förderprogramm zur Sicherung von Ausbildungsplätzen

Juni 29, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Auszubildende von heute sind die Fachkräfte von morgen. Deshalb sollen alle junge Menschen die Chance für eine Berufsausbildung erhalten und diese auch erfolgreich abschließen können. Doch die Corona-Krise bremst Unternehmen… …mehr.