Arbeitsrecht

Änderungen im Rahmen der Arbeitsbedingungenrichtlinie

August 8, 2022 | Kategorie: Arbeitsrecht

Wie bereits mitgeteilt, soll die „Richtlinie (EU) 2019/1152 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Juni 2019 über transparente und vorhersehbare Arbeitsbedingungen in der Europäischen Union“ („Arbeitsbedingungenrichtlinie“) eine transparente… …mehr.



Neuer Rahmen IfSG

August 8, 2022 | Kategorie: Arbeitsrecht

Am 03.08.2022 haben das Bundesgesundheitsministerium und das Bundesjustizministerium die Eckpunkte für die Novellierung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) vorgelegt. Aufgrund der vielfachen Rückfragen dazu, haben wir nachfolgend den Rahmen zusammen gefasst:

Die… …mehr.



aktuelle Maßnahmen rund um Corona

Juni 27, 2022 | Kategorie: Arbeitsrecht

Derzeit spüren wir alle die Auswirkungen von Corona weniger. Wie sich dies weiter gestaltet, bleibt abzuwarten.

Das BMG diskutiert umfangreich die notwendigen Maßnahmen zur Vorbereitung auf eine mögliche Corona-Welle im… …mehr.



Quarantäne und Isolation sowie Folgen dazu

Juni 7, 2022 | Kategorie: Arbeitsrecht

Da wieder vermehrt Anfragen kommen, wie mit Quarantäne und Co umgegangen werden muss, hier noch einmal die Zusammenfassung:

Sowohl während der Quarantäne als auch während der Isolation darf kein Kontakt… …mehr.



Unterlagen für Quarantäneanträge

Juni 7, 2022 | Kategorie: Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht

Eigentlich ist es ja schon bedauerlicherweise „täglich Brot“ für uns alle, aber die Antragstellung auf Quarantäne fordert immer wieder neue Fragen.

Für Absonderungszeiträume ab dem 12. Januar 2022 knüpft die…mehr.



Mindestlohn und Geringfügigkeit ab 01.10.2022

Juni 6, 2022 | Kategorie: Arbeitsrecht

Die zum 1. Oktober 2022 geplante Erhöhung des Mindestlohns ist nun freigegeben und von den Gremien bestätigt. Über künftige Anpassungen der Höhe des Mindestlohns soll dann wieder die Mindestlohnkommission entscheiden,… …mehr.



neue Regelungen Absonderung/Quarantäne

Mai 4, 2022 | Kategorie: Arbeitsrecht

Nachdem Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach gestern, 2. Mai 2022, die neuen Absonderungs-Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts vorgestellt hat, ändert auch Baden-Württemberg die Isolations- und Quarantäneregeln im Land.

•            Die entsprechende Corona-Verordnung Absonderung tritt… …mehr.



Arbeitgeber müssen Impfdaten der Mitarbeiter löschen

April 25, 2022 | Kategorie: Arbeitsrecht

Bitte denken Sie daran, dass Unternehmen und Behörden viele personenbezogene Corona-Daten mit dem Wegfall der entsprechenden Vorgaben jetzt löschen müssen. Im Rahmen der 3G-Regel wurde der Impf- und Teststatus der… …mehr.



Voraussetzungen befristeter Arbeitsvertrag und Wandlung in unbefristet

April 20, 2022 | Kategorie: Arbeitsrecht

Arbeitsverträge können sowohl unbefristet als auch befristet abgeschlossen werden. Während für die Beendigung eines unbefristeten Arbeitsvertrages eine Kündigung oder ein Aufhebungsvertrag erforderlich ist, endet ein befristeter Arbeitsvertrag grundsätzlich mit Ablauf der Frist.

Befristete Arbeitsverträge können… …mehr.



Erstes Urteil zur bAV und der Verpflichtung zur Zahlung von Arbeitgeberzuschussen zur Entgeltumwandlung

April 20, 2022 | Kategorie: Arbeitsrecht

Am 8. März 2022 hat das Bundesarbeitsgericht zum ersten Mal eine Stellungnahme zur gesetzlichen Verpflichtung des Arbeitgebers, die Entgeltumwandlung zu bezuschussen, abgegeben.

Zwei Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichts (BAG) drehten sich insbesondere… …mehr.