Arbeitsrecht

Info für Pflegeeinrichtungen wegen Erstattungen für Sonderprämien für Pflegebereiche

Juli 8, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Wir hatten ja darüber informiert, dass der GKV-Spitzenverband festgelegt hat, wie die Sonderprämien für Corona rückgefordert werden können und wo.

Mit Schreiben vom 7. Juli 2020 (dies finden Sie…mehr.



Prämien für Ausbildungsplatzsicherung vom Bundeskabinett beschlossen

Juni 29, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Wie schon angerissen hat am 24. Juni das Bundeskabinett Eckpunkte für das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ beschlossen.

Hier nun die Details aus dem Eckpunktepapier, das als Anlage beigefügt ist. Es werden… …mehr.



Kurzarbeit: Regelung für Rückkehr aus Kurzarbeit

Juni 29, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) darüber informiert, dass die Behörde eine Regelung für den Umgang mit Anfragen zur teilweisen Rückkehr aus der Kurzarbeit… …mehr.



Erstattungsanspruch nach Infektionsschutzgesetz

Juni 29, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Bis dato war das Problem, dass die Anträge je Bundesland sehr unterschiedlich waren und auch sehr komplex in der Befüllung. Ersteres wurde nun geklärt und es gibt länderübergreifende Anträge für… …mehr.



Förderprogramm zur Sicherung von Ausbildungsplätzen

Juni 29, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Auszubildende von heute sind die Fachkräfte von morgen. Deshalb sollen alle junge Menschen die Chance für eine Berufsausbildung erhalten und diese auch erfolgreich abschließen können. Doch die Corona-Krise bremst Unternehmen… …mehr.



Corona Prämie für Pflegeeinrichtungen

Juni 22, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Wie schon berichtet: die Bundesregierung hat den Pflegebonus freigegeben, die jeweiligen Länder und Arbeitgeber können diesen aufstocken.

„Alle Beschäftigten“ in der Altenpflege erhalten 2020 einen gestaffelten Anspruch auf… …mehr.



Weiterbildung während KUG: WEITER.BILDUNGL! als Nachfolge von WeGebAU

Juni 15, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Die Bundesregierung hat die Möglichkeiten von früher WeGebAU, also der Weiterbildungsmaßnahmen während KUG und Co., ebenfalls im aktuellen Gesetzgebungsverfahren überarbeitet und hier nun die WEITER.BILDUNG neu aufgelegt.

Die gesetzlichen Details…mehr.



Gesetz zur Umsetzung steuerlicher Hilfsmaßnahme zur Bewältigung der Corona-Krise

Juni 10, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Am 5. Juni 2020 stimmte der Bundesrat dem Gesetz zur Umsetzung steuerlicher Hilfsmaßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise (Corona-Steuerhilfegesetz) zu. Am 28. Mai 2020 hatte der Bundestag das Gesetz gebilligt.

Wesentliche… …mehr.



Passierschein, Quarantäne & Co.: Das gilt an deutschen Außengrenzen

Juni 8, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

An vielen deutschen Grenzen wurden Einreisekontrollen eingeführt, um die Infektionsgefahr durch das Coronavirus einzudämmen. Seit Mitte Mai 2020 sind an den Grenzen zu Frankreich, Österreich und der Schweiz wieder alle… …mehr.



Erläuterungen zur Kurzarbeitergeldermittlung und Praxisfragen

Juni 8, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Kurzarbeitergeld begleitet uns nun schon seit einigen Wochen und viele Fragen dazu haben sich bereits geklärt. In der Praxis treten aber doch einige aktuelle Fragen auf, denn wir gerne nachgehen… …mehr.