Arbeitsrecht

Weitere Vorgehensweise Mitarbeiter-Card bzw. SachbezugsCard EUR 44,-

Januar 12, 2021 | Kategorie: Arbeitsrecht

Aufgrund vielfältiger Fragen zum Thema Sachbezugskarte möchten wir einen Zwischenstand dazu geben.

Für das Handling der Karten gab es ja bereits im Juli 2020 einen Entwurf für ein BMF-Schreiben, in… …mehr.



Ansprüche auf Ersatz des Verdienstausfalls für Arbeitnehmer und Selbständige

Januar 11, 2021 | Kategorie: Arbeitsrecht

Hier kommt ganz aktuell die neue Regelung aus den Bund-Länder-Beschlüssen vom 05.01.2021 für betreuungspflichtige Eltern: gemäß dieser soll das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 um 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20… …mehr.



Der „Brexit“ und seine Folgen für 2021 ‒ mangelnde Klarheit für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Januar 5, 2021 | Kategorie: Arbeitsrecht

Am 31.12.2020 endete der Übergangszeitraum für den Austritt Großbritanniens aus der EU. In vielerlei Hinsicht ist derzeit sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene noch nicht endgültig und insbesondere… …mehr.



Interview mit Edenred: Verlängerung des Corona-Sonderbonus bis 30.06.2021

Januar 5, 2021 | Kategorie: Aktuelle Termine, Arbeitsrecht

Edenred-Spezial: Wissen kompakt im Videoformat
In 15 Minuten alles Wissenswerte zur Verlängerung des Corona-Sonderbonus kompakt zusammengefasst.

Themen:

  • Corona-Bonus und die 1.500 €-Grenze!
  • Wer darf die Prämie erhalten?
  • Welche Voraussetzungen gelten

…mehr.



Neue CoronaVO BW

Dezember 16, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Die neue CoronaVO liegt seit gestern, den 15.12.2020, 23.15 Uhr endlich vor, kurz bevor sie dann auch schon ab heute 0.01 Uhr wirksam wird.

Grundsätzlich untersagt wird der Betrieb von… …mehr.



Corona Hotspots BW

Dezember 5, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Am gestrigen Abend würde die sogenannte Hot-Spot-Strategie des Landes Baden-Württemberg erlassen.

Danach sollen bei besonders extremen Infektionslagen mit einer 7–Tages–Inzidenz von über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern und diffusem Infektionsgeschehen…mehr.



Zugang zu Familienleistungen vereinfacht

November 10, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Der Bundestag hat das auf Initiative der Bundesregierung eingebrachte Gesetz zur Digitalisierung von Verwaltungsverfahren bei der Gewährung von Familienleistungen beschlossen. Nun muss der Bundesrat noch zustimmen.

Mit dem Gesetz werden die rechtlichen Rahmenbedingungen… …mehr.



Novemberhilfe + CoronaVO Einreise-Quarantäne

November 8, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

1. Novemberhilfe

Am Freitag hat das BMWI die Eckpunkte für das November-Hilfsprogramm der direkt und indirekt vom Lockdown betroffenen Betriebe bekannt gemacht. Die Einzelheiten finden Sie hier . Hier… …mehr.



Weitere Details zur Verlängerung der Kurzarbeit

November 2, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Der Koalitionsausschuss mit den Spitzen von CDU, CSU und SPD hat sich darauf verständigt, die Unterstützung für Unternehmen und Beschäftigte angesichts der anhaltenden Auswirkungen der Corona-Pandemie weiterzuführen. Zu den wesentlichen… …mehr.



Elektronische Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse kommt

Oktober 19, 2020 | Kategorie: Arbeitsrecht

Wie schon angekündigt, nun wird es Realität: Ab 2021 entfallen die Papier-Mitgliedsbescheinigungen der Krankenkassen.

Nach den gesetzlichen Regelungen müssten Arbeitnehmer bei Aufnahme einer Beschäftigung ihrem Arbeitgeber eine Mitgliedsbescheinigung vorlegen,… …mehr.