Sozialversicherungsrecht

Elektronische Arbeitsunfähigkeit – 01.01.2023

Juli 2, 2022 | Kategorie: Sozialversicherungsrecht

Auch, wenn man wenig von dem Thema hört: bis dato gibt es keine abweichenden Aussagen zum Thema Start der eAU: es bleibt beim 01.01.2023.

Auch wenn es zahlreiche Diskussionen zu… …mehr.



Einführung einheitlicher Unternehmernummer der BGs

Juli 1, 2022 | Kategorie: Sozialversicherungsrecht

Mitgliedsunternehmen von Berufsgenossenschaften und Unfallkassen erhalten zum 1. Januar 2023 eine bundesweit einheitliche Unternehmensnummer. Angedacht ist eine Verknüpfung mit der Betriebsnummer der Agentur für Arbeit. Ob dies gelingt, bleibt abzuwarten,… …mehr.



Bundesrat bestätigt Rentenerhöhung

Juni 28, 2022 | Kategorie: Sozialversicherungsrecht

Eine Woche nach dem Bundestag hat am 10. Juni 2022 auch der Bundesrat die Erhöhung der Altersrenten und Verbesserungen für Erwerbsminderungsrenten gebilligt. Nach Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten und Verkündung im… …mehr.



Unterlagen für Quarantäneanträge

Juni 7, 2022 | Kategorie: Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht

Eigentlich ist es ja schon bedauerlicherweise „täglich Brot“ für uns alle, aber die Antragstellung auf Quarantäne fordert immer wieder neue Fragen.

Für Absonderungszeiträume ab dem 12. Januar 2022 knüpft die…mehr.



Auslauf Werkstudentenprivileg wegen Corona

Juni 7, 2022 | Kategorie: Sozialversicherungsrecht

Im Rahmen des Werkstudentenprivilegs wird davon ausgegangen, dass Zeit und Arbeitskraft der Studierenden überwiegend durch ihr Studium in Anspruch genommen werden, wenn eine daneben ausgeübte Beschäftigung 20 Stunden in der… …mehr.



Einsatz von Schülern während der Ferienzeit

Juni 7, 2022 | Kategorie: Sozialversicherungsrecht

Die Sommerferien stehen vor der Tür und viele Schüler werden die Zeit nutzen, um mit einem Ferienjob das Taschengeld aufzubessern und gleichzeitig Einblick in die Berufswelt zu erhalten. Durch die… …mehr.



Entgeltunterlagen für DRV-Prüfung werden digital

Juni 6, 2022 | Kategorie: Sozialversicherungsrecht

Das 7. SGB IV-Änderungsgesetz beinhaltete auch die Neuerungen bei der BVV, die seit Beginn des Jahres 2022 Anwendung finden und vorschreiben, wie Entgeltunterlagen digital im Rahmen einer SV-Prüfung vorgehalten werden… …mehr.



Sachbezug oder Geldleistung – Die Diskussionen gehen weiter

Mai 2, 2022 | Kategorie: Sozialversicherungsrecht, Steuerrecht

Die Rechtsprechung des BFH und anschließende Anpassung von § 8 Abs. 1 EStG haben das Thema „Sachbezug oder Geldleistung“ so umstritten gemacht wie selten zuvor. Oft stellt sich in der… …mehr.



gesetzliche Änderungen Mindestlohn/GFB Grenze/ Übergangsbereich

April 20, 2022 | Kategorie: Sozialversicherungsrecht

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie noch einmal auf die anstehenden Änderungen bezüglich der stufenweisen Anpassungen des gesetzlichen Mindestlohns für das Jahr 2022 informieren:

  • Seit 01.01.2022 gilt bereits der

…mehr.



Keine Unterlagen bei BP vorgelegt: Zwangsgeld droht

März 23, 2022 | Kategorie: Sozialversicherungsrecht

Legt ein Arbeitgeber zur Betriebsprüfung keine Unterlagen vor, kann gegen ihn ein Zwangsgeld festgesetzt werden; dies gilt unabhängig davon, ob sich nach Abschluss der laufenden oder einer vorausgehenden Betriebsprüfung tatsächlich… …mehr.