Steuerrecht

Die Verlängerung der Corona-Prämie

Mai 28, 2021 | Kategorie: Steuerrecht

Die Verlängerung der Corona-Prämie bis 31.03.2022 ist verabschiedet.

In der Bundestags-Drucksache 19/28925, S. 13 hat dies schon Eingang gefunden.

Voraussetzung ist weiterhin, dass die Beihilfen und Unterstützungen zusätzlich zum ohnehin geschuldeten…mehr.



Verlängerung Corona-Bonus geplant

Mai 20, 2021 | Kategorie: Steuerrecht

Arbeitgeber können ihren Arbeitnehmern aufgrund der Corona-Krise Beihilfen und Unterstützungen bis zu einem Betrag von 1.500 Euro steuer- und abgabenfrei gewähren. Mit dem aktuell im Bundes­tag verabschiedeten Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetz soll die Frist, in… …mehr.



Lohnsteuer und Sozialversicherung: Die wichtigsten Änderungen 2021

Mai 3, 2021 | Kategorie: Sozialversicherungsrecht, Steuerrecht

Bezugsgrößen, Sachbezugswerte und Jahresarbeitsentgeltgrenze: Auch in 2021 gibt es einige Änderungen für die Lohnabrechnung und Gehaltsabrechnung zu beachten. Damit Sie den Überblick bewahren, haben wir  in diesem Artikel die wichtigsten… …mehr.



Steuerangaben bei Minijobs und erweiterte Meldepflichten

April 12, 2021 | Kategorie: Steuerrecht

Wir hatten ja schon im Jahreswechselseminar darüber berichtet:

Zum 01.01.2021 wurde das Meldeverfahren bei den Geringfügig Beschäftigten Arbeitnehmern um den Datenbaustein Steuerangaben erweitert. Damit sind alle Arbeitgeber künftig verpflichtet, in… …mehr.



Erhöhung Behinderten-Pauschbeträge / Schwerbehindertenmeldung

Februar 22, 2021 | Kategorie: Steuerrecht

Steuerpflichtige mit einer Behinderung können in der Steuererklärung anstelle eines Einzelnachweises für ihre Aufwendungen für den täglichen behinderungsbedingten Lebensbedarf einen Behinderten-Pauschbetrag beantragen. Ab 2021 gelten höhere Pauschbeträge.

Wurde bereits bisher… …mehr.



Zwischenstand für die EUR 44,- Sachbezugskarten

Januar 27, 2021 | Kategorie: Sozialversicherungsrecht, Steuerrecht

Was hat sich aktuell getan?

Wie schon angekündigt ist derzeit die Aussetzung der ZAG-Kriterien bis zum 31.12.2021 in der Diskussion und wurde im ersten Gremium beschlossen.

Demnach sollen bis zum… …mehr.



Update – Lohnsteuer Jahressteuergesetz

Januar 11, 2021 | Kategorie: Steuerrecht

Im Jahressteuergesetz 2020 wurden wiederholt viele notwendige Anpassungen an EU-Recht und EuGH-Rechtsprechung sowie Reaktionen auf Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs aufgenommen. Daher haben wir das komplette Gesetz hier zur Verfügung gestellt.

Die… …mehr.



Erweiterung der Angaben ab 2021 in der Lohnsteueranmeldung

Januar 5, 2021 | Kategorie: Steuerrecht

Bis 2020 hatte der Arbeitgeber die Summe der im Lohnsteuer-Anmeldungszeitraum einzubehaltenden und zu übernehmenden Steuerabzugsbeträge nach dem Zeitpunkt ihrer Entstehung einem Lohnsteuer-Anmeldungszeitraum zuzuordnen. Abweichend hiervon hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer… …mehr.



Senkung Pauschalsteuersatz BaWü Kirchensteuer

Januar 5, 2021 | Kategorie: Steuerrecht

Der Steuersatz für eine Pauschalierung der Kirchensteuer im vereinfachten Verfahren wurde zum 01.01.2021 von 5,5% auf 5,0% gesenkt (Kirchensteuergesetz des Bundeslandes Baden-Württemberg).



Corona-Bonus ist bis 30.06.2021 verlängert

Dezember 22, 2020 | Kategorie: Steuerrecht

Das Jahressteuergesetz 2020 regelt aktuell, dass die Auszahlung des Corona-Bonus noch bis Juni 2021 steuerfrei verbleibt.Trotzdem wichtig: Der Corona-Bonus bleibt befristet. Wird er erst mit dem Juni-Gehalt ausgezahlt, muss er… …mehr.